Home Pressemitteilung der SPD – Das Aus für Stadtteilbibliotheken in Arheilgen und Bessungen
« Home »
Sep 6th, 2012 Comments: 0

Pressemitteilung der SPD – Das Aus für Stadtteilbibliotheken in Arheilgen und Bessungen

Tags
Mit ihrer Pressemeldung vom 06.September zeigt die SPD Darmstadt, dass sie aus den Erfahrungen in 2010 gerlernt hat, als es die damalige SPD war, welche eine Schließung der Stadtteilbibliotheken im Sinn hatte.

Die SPD habe erkannt, so die kulturpolitische Sprecherin der SPD, Dagmar Metzger und der SPD-Fraktionsvorsitzende Hanno Benz, dass jeder Standort wichtig ist und habe deshalb auch von den Plänen Abstand genommen, Stadtteilbibliotheken zu schließen: „Wir haben dazu gelernt und halten den Zugang zu öffentlichen Büchereien vor Ort für ein wichtiges Lernziel und eine soziale Errungenschaft- gerade auch für ältere Menschen.“

Das Konzept ist kein Konzept, sondern ein Vollzugsauftrag, so die SPD:

Was an dem Konzept „viel Herzblut“ gekostet habe, kann die Stadtverordnete Dagmar Metzger (SPD) nicht nachvollziehen. Das Konzept ist ein Vollzugsauftrag für die Leiterin der Stadtbibliothek und nicht mehr. Zukunft sieht anders aus. Durch die Schließungen der Stadtteilbibliotheken werden im Jahr lediglich rund 60.000,00 EUR eingespart. Dafür werden über Jahrzehnte vorhandene Strukturen in den Stadtteilen auf Dauer zerstört. Die öffentlichen Bibliotheken sind kein Luxus, auf den man verzichten kann, sondern ein Pfund für die Zukunft.

Der Widerspruch im Konzept welcher unter dem Aspekt „Was macht die Stadtbibliothek Darmstadt für Bürgerinnen und Bürger attraktiv“ ersichtlich wird, mit „Sie ist eine Bibliothek für alle: Öffentliche Bibliotheken erreichen mit Ihren Angeboten alle gesellschaftlichen Gruppierungen von null bis hundert Jahren. (…) Sie ist öffentlicher Ort / Treffpunkt / Lernort (…).“ wird von Frau Metzger bezüglich des Bücherbusses auf den Punkt gebracht:

Ein Bücherbus ist keine Alternative für eine Bücherei, so Dagmar Metzger (SPD). Eine Bücherei ist ein Ort der Begegnung.

Wir können der SPD in vielen Punkten zustimmen und freuen uns über die Unterstützung, aber auch die SPD setzt ihrer vollen Zusage zum Erhalt der Stadtteilbibliotheken eine kleine „Bedingung“ voraus:

Für Dagmar Metzger ist die Schließung der Stadtteilbibliotheken in einer Stadt mit einer großen Literaturgeschichte ein Armutszeugnis und die SPD wird sich weiterhin für den Erhalt aller Standorte und weiterer Öffnungszeiten, sobald es die Haushaltslage zulässt, einsetzen.

Quellen:
[1] Pressemitteilung der SPD zum Neukonzeption Stadtbibliothek
[2] Pressemitteilung vom 06.09.2012 auf der Webseite der SPD Darmstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>