Kommentare & Zitate

Wir möchten Ihnen hier einige der Rückmeldungen zu der Initiative „Büchereien bleiben“ mitteilen. Wir danken allen für Ihre Kommentare und der Erlaubnis Zitate aus emails hier zeigen zu dürfen. Von Zeit zu Zeit werden wir weitere Zitate hier vorstellen.

Herr Helmut Klett schrieb am 3. Mai 2010 um 08:52
Die UWIGA-Haltung ist ersichtlich aus unserer Antwort auf verschiedene Bürgeranschreiben / Bitten an uns (Auszug):
“Wir werden uns gegen Sparmaßnahmen, Angebotsreduzierung in diesem Bereich wehren. Lesen hat auch viel mit Bildung zu tun. Gerade das Heranführen an Bücher und die damit verbundene Fantasieentwicklung ohne vorgekaute Bilder halten wir für sehr wichtig. Politische Fensterreden über “Bildungsoffensive” gibt es genug, die Realität sieht anders aus.
Allerdings werden wir – nur noch mit einem Stadtverordneten vertreten und keine Fraktion mehr – den Gang der Dinge kaum beeinflussen können.”

Frau M.M. schrieb am 14.04.2010
Hallo,
ich bin sehr froh, dass Sie die Initiative ergriffen haben, sich für den Erhalt der Zweigstellen der Bibliotheken einzusetzen. Gerade Büchereien bieten Bildung für alle Menschen, auch aus armen Familien, besonders für Kinder! Wir besuchen den Fahrbus im Komponistenviertel regelmäßig und finden die Auswahl sehr schön an Büchern und anderen Medien. Die Regierenden reden von Bildung und dann planen sie so etwas!! Das kann ja wohl nicht wahr sein- zumal ich das Gefühl habe, dass der Fahrbus sehr gut besucht wird und sehr viel ausgeliehen wird!! Wir sind eine Familie mit drei Kindern, zwei im Kindergartenalter und ein Baby; ich hätte nicht die Zeit, regelmäßig von hier aus mit den dreien die Stadtbücherei zu besuchen. Darum fordere ich die Politiker von Darmstadt auf: erhaltet uns die Lesefreude und ALLE Bibliotheken!!!

Besonders gefreut haben uns die Rückmeldung der Klasse 4 c der Morngewegschule. Frau A. Schiwy schickte uns am 18.04.2010 per email, was die Klasse 4c zur Bessunger Stadtteilbibliothek schreibt:

Es ist so toll, dass so schöne Bücher da sind, bitte nicht schließen!
Nana

Wir mögen diese Bücherei wirklich sehr, sie ist direkt um die Ecke und hat schöne und witzige Bücher und dort sind alle sehr nett.
Larisa

Man hat einen eigenen Büchereiausweis. Es gibt auch coole Comics für Kleine und Große. Man kann seine Bücher lange ausleihen, man kann sie aber auch verlängern. Es gibt DVDs und CDs. Der Weg ist sehr kurz.
Max u. Eyüp

Ich finde es schön, dass man in der Bücherei auch Filme und Musik ausleihen kann. Und die Frau Riedinger ist immer sehr nett zu uns. Ich finde es gut, dass wenn man in der Schule ein neues Thema hat, das Richtige dazu in der Bücherei findet.
Sinan

Es ist traurig, dass sie vielleicht geschlossen werden soll.
Ben

Immer, wenn wir zur Bücherei gehen, freu’ ich mich so, weil es so schön da ist. Sie haben auch Bücher, aus denen man was lernen kann. Und die Leute, die da arbeiten, sind sehr nett. Schließt die Bücherei nicht! Bitte!
Nicole

Wenn wir nach einem bestimmten Buch gesucht haben, wird uns sehr nett geholfen. Es ist toll dort, weil es sehr übersichtlich ist. Es gibt einen großen Bereich für Kinder, wo man immer viel Spaß beim Stöbern hat. Es ist gut, dass man dort kostenlos Bücher ausleihen kann und nicht in der Stadt für Bücher sein Taschengeld ausgeben muss.
David S.

Ich finde es blöd, wenn die Bessunger Bücherei geschlossen wird, denn ich kenne sie schon seit 4 Jahren und sie hat nicht nur Bücher, sondern auch Spiele und Kassetten, sie ist nicht so weit von der Schule entfernt. Außerdem sind die Leute dort sehr sehr nett.
Lemmi

Wir alle in der 4. Klasse kennen die Bücherei schon sehr lange und finden dass die Leute, die dort arbeiten sehr nett sind. Wir wollen nicht, dass die Bücherei geschlossen wird. Ich liebe es, dass sie eine Kinderecke haben, eine Jugendlichenecke und eine Erwachsenenecke. Ich finde es schön, dass sie Spiele für Erwachsene und Kinder haben. Wir finden es sehr schön bei Euch.
David D.

Ich finde an der Bücherei schön, dass sie Bücher hat, aus denen man was lernen kann. Es ist auch schön, dass sie gleich um die Ecke ist. Die Leute sind hilfsbereit, sie sind einfach nett. Ich finde es schön, dass die Bücherei eine Ecke für Kinder hat, eine Ecke für größere Kinder, eine für Jugendliche und eine für Erwachsene. Sie soll nicht geschlossen werden. Seit der 1. Klasse gehen wir mit der Klasse in die Bücherei.
Kim und Bekir

In der Bücherei Bessungen ist es toll. Bitte lasst sie offen!
Adnan

Wir finden schön, dass die Bücherei gleich um die Ecke ist. Die Bücher sind interessant und spannend. Wir lieben an der Bücherei, dass sie so viele Familien-, Brett- und Denkspiele haben und die große Kinderecke.
Max S. und Arvand

Ich finde an der Bücherei so toll, dass sie so viele Bücher zu bieten hat und Filme und Musik.
Helin

Die Bücherei ist sehr toll. Ich liebe das Lesen und kann mir immer in der Bücherei was ausleihen. Ich mag nicht, dass die Bücherei geschlossen wird!
Jelena

Ich finde besonders schön, dass es in der Bücherei immer neue und spannende Bücher aller Art gibt. Hoffentlich wird sie nicht geschlossen.
Nikoleta

Ich finde die Bücherei schon immer gut und schön. Der Grund ist: Es gibt eine Abteilung für Kinder, für Jugendliche und eine für Erwachsene. In der Bücherei gibt es nicht nur Bücher, sondern auch DVDs , CDs usw.. Ich habe schon (wie viele andere Kinder auch) ganz viele Bücher ausgeliehen.
Franca

 

Das „Büchereien-bleiben Team“ möchte Euch an dieser Stelle ganz herzlich für Eure tollen Kommentare danken! Wir freuen uns, dass Ihr die Bibliotheken mögt und nutzt und werden alles tun, damit das auch in Zukunft möglich ist!

 

Herr Georg W. Hang schrieb am 07.04.2010
Sehr geehrte Frau Albermann,
ich persönlich, aber auch meine politischen Mitstreiterinenn von der Alternative Darmstadt stimme Ihnen voll und ganz zu – Einsparungen im Bereich der Stadtbibliothek sind für uns nicht denkbar.
Ich muss Ihre persönlichen und allgemeinen Argumente dazu nicht wiederholen.
Gerade die Stadtbibliothek ist einer der städtischen Bereiche, der trotz aller bereits bestehender wirtschaflicher Zwänge – z.B. durch die 12-monatige Wiederbesetzungssperre nach Freiwerden einer Stelle – eine tolle Arbeit leistet. Die Stadtbibliothek gehört organistorisch zum Eigenbetrieb Kulturinstitute. Als Mitglied der Betriebskommission erfahre ich dort immer wieder die Probleme durch den direkten Kontakt mit der Leiterin der Stadtbibliothek. Dennoch gelingt es der Darmstädter Stadtbibliothek immer wieder, bei kommunalen Vergleichen tolle vordere Plätze zu belegen. Ein Beispiel ist der Bibliotheksindex der Bertelesmann Stiftung – „http://www.bix-bibliotheksindex.de/vergleich/index.php
…es hilft sicherlich, immer wieder darauf hinzuweisen, welch guten Job die Mitarbeiter/innen der Stadtbibliothek machen.
Kurz zum Stichwort Haushalt – es ist klar, dass die Stadt Darmstadt bei dem derzeitigen  Schuldenstand von ca. 750 Mio € den Gürtel enger schnallen muss. Zumal auch in den nächsten Jahren ein Defizit von weiteren ca. 50 Mio € oder mehr p.a. zu erwarten ist. Bis jetzt ist uns noch kein formaler Antrag zur Kürzung der entsprechenden Mittel vorgelegt worden und ich kann nur hoffen, dass sich dafür keine Mehrheit findet. Es gibt durchaus andere Bereiche, bei denen sinnvoller und mit deutlicherem Ergebnis gespart werden kann.
Ich weiß nicht, ob meine Antwort Ihnen ein wenig Hoffnung machen kann – es lohnt sich auf jeden Fall, dafür zu kämpfen – dazu will ich Sie ermuntern. Wir versuchen als kleine Gruppe in der Stadtverordnetenversammlung ebenfalls, unseren Teil dazu beizutragen.

 

Herr Joachim Reus schrieb am 13.04.2010
ich bin Stadtverordneter der Grünen und kann mich ihren Ausführungen zu den geplanten Maßnahmen nur vollinhaltlich anschließen. Wir (die Familie) benutzen die Bessunger Stadtteilbibliothek selbst oft und gerne. Die Streichliste des Magistrats ist natürlich noch lange nicht Realität. Sie wird in den Ausschüssen und in den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung behandelt und diskutiert werden. Wir von Bündnis 90/Die Grünen sind trotz der desolaten Finanzsituation der Stadt uneingeschränkt für den Erhalt der bestehenden Stadtteilbibliotheken und des Bücherbusses, da die zu erzielenden Einsparungen in keinem Verhältnis zu dem Schaden stehen, der ansonsten entstehen würde.Wir werden uns deshalb sowohl in den Ausschüssen als auch in der Stadtverordnetenversammlung für den Erhalt der zur Zeit bestehenden Situation einsetzen. Wir denken, dass auch in den anderen Parteien viele Stadtverordnete diesem Beispiel folgen werden, so dass Hoffnung besteht, die Stadtteilbibliotheken und den Bücherbus in ihrem jetzigen Angebot zu  erhalten.

 

Weitere Kommentare sind auch unter den einzelnen Artikeln auf der Startseite zu finden.

Comments

( 2 )
  1. Daniela Gimbel Sep 28th, 2012 13:32

    Ich freue mich darüber, dass es eine Bürgerinitiative gibt. Denn gerade die Schließung der Stadtteilbibliothek Arheilgen ärgert mich.
    Ich bin selbst Bibliothekarin (nicht in DA) und lese in meiner Freizeit sehr gern.
    Allerdings konnte ich aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht ein Mal in die Stadtteilbibliothek gehen, da die Öffnungszeiten einfach weit außerhalb meiner Möglichkeiten liegen (oder lagen?).
    Ich denke, das Gegenteil einer Schließung, nämlich die Erweiterung der Öffnungszeiten auf z.B. für 2 Stunden samstags (oder alle 2 Samstage), hätte mehr Nutzen und mehr Nutzung gebracht.
    Ein Bücherbus wird hier keinerlei Abhilfe schaffen.

    Besonders ärgert mich jetzt noch, dass laut über ein neues Stadion nachgedacht wird. Das treibt alles auf die Spitze…denn dafür ist dann wohl Geld da…

  2. Thea Miller Jul 10th, 2012 14:17

    Es wäre ein grosser Verlust für die Bürger,wenn die Stadtteilbüchereien schliessen müssten.
    Das darf nicht geschehen Hauptsächlich die Kinder,sowie Erwachsene und Senioren freuen sich auf ein gutes Buch in der Nähe vom Wohnort.
    Für mich ist es besonders wichtig,dass man etwas Unterhaltung und Informationen über Darmstadt und die Welt erfährt.Ein gutes Buch ist immer eine Freude.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>