Home Bessungen – Bestandsgarantie zur 50 Jahr Feier
« Home »
Feb 25th, 2011 Comments: 0

Bessungen – Bestandsgarantie zur 50 Jahr Feier

Tags
Das Büchereien-bleiben Team gratuliert zum 50-jährigen Bestehen der Bessunger Stadtteilbibliothek.
Gestern, am 24.02.2011 fand in der Bessunger Stadtteilbibliothek die 50 Jahr Feier statt. Zu diesem Jubiläeum sprachen der Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt Herr Hoffmann, sowie die Leiterin der Stadtbibliothek Frau Johne und der Leiter der Bessunger Bibliothek Herr Metzger.
Die Feier wurde umrahmt von einer ansprechenden Ausstellung, für jedes Jahr seit der Gründung der Stadtteilbibliothek im jahr 1961, wird in Aufstellern ein Ereigniss aus diesem Jahr dargestellt Zur Jubiläeumsfeier konnten die Bibliotheksbesucher an einer spannenden Schnitzeljagd rund um historische 50 Jahre teilnehmen.

Lesen Sie hierzu auch den Artikel des Darmstädter Echos Online

(…) Es sei ihm eine Herzensangelegenheit, dass Kinder spielerisch lesen lernen könnten. Die Stadtteilbibliotheken hätten zudem eine wichtige soziale Funktion, die auch in schwierigen Zeiten gewährleistet bleiben müssten.
Die Gäste der Jubiläumsfeier, darunter viele Stammkunden der Bibliothek, hörten es gern und so blieben Proteste aus. Unter den Gästen waren auch gleich vier ehemalige Leiterinnen der Stadtteilbibliothek, die am 26. Januar 1961 in dem Eckhaus Bessunger Straße 48 an der Orangerie eröffnet wurde. (…)

[Quelle: http://www.echo-online.de/region/darmstadt/Hoffmann-gibt-eine-Bestandsgarantie;art1231,1634114]

Ein weiterer Artikel ist im Presseservice der Stadt Darmstadt zu lesen

Im Januar 2011 wurde die Stadtteilbibliothek Bessungen fünfzig Jahre alt. Oberbürgermeister Walter Hoffmann nutzte dieses Jubiläum am heutigen Donnerstag (24.), um den Geburtstag mit Kaffee und Kuchen mit Lesern und Bürgern aus dem Stadtteil in der Bibliothek gebührend und gemütlich zu feiern. „Die Geschichte der Bessunger Stadtteilbibliothek ist eine Erfolgsgeschichte. Aus der Bessunger Bevölkerung kam die Idee, auch in dem südlichen Stadtteil eine eigene Bibliothek zu errichten. Das Ziel war, die Bücher dorthin zu bringen, wo die Menschen wohnen und leben und keine weiten Wege zur Bildung haben. Denn Lesen ist Familiensache. Die stetig gestiegenen Ausleihzahlen zeigen, wie wichtig solch ein Ort in diesem Stadtteil ist und welche soziale Funktion er erfüllt. Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, alle Stadtteilbibliotheken in Darmstadt mit Hilfe eines neuen Personaleinsatzkonzeptes zu erhalten und regelmäßig zu öffnen. Ganz besonders freut mich, dass der Service jetzt auch für alle Daheimgebliebenen während der Sommerferien die vollen sechs Wochen aufrecht erhalten bleibt“, sagte Oberbürgermeister Walter Hoffmann während der Feierstunde.(…)
(…)Zum Jubiläum stellte das Team der Bessunger Stadtteilbibliothek ein Spendenpuzzle vor. Es gab eine Jubiläumsverlosung und um 16.30 Uhr wie immer das beliebte Vorlesen für Kinder ab vier Jahren.(…)

[Quelle: http://www.darmstadt.de/presseservice/einzelansicht/article/50-jahre-stadtteilbibliothek-bessungen/nocache/index.htm]

 

(Bitte auf eines der Bilder klicken um eine größere Version anzuschauen)
50 Jahr Feier Stadtbibliothek Bessungen am  25.02.2011   Kinder beim Vorlesen in der Stadtteilbibliothek Bessungen bei der 50 Jahr Feier am 25.02.2011
50 Jahr Feier Stadtbibliothek Bessungen am 25.02.2011   Kinder beim Vorlesen in der Stadtteilbibliothek Bessungen bei der 50 Jahr Feier am 25.02.2011.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>