Home Spiegel Online Artikel „Deutschlands Schüler immer noch Mittelmaß“
« Home »
Jan 27th, 2011 Comments: 0

Spiegel Online Artikel „Deutschlands Schüler immer noch Mittelmaß“

Tags

Hier ein Spiegel Online Artikel zum Ergebnis der letzten Pisa-Studie und den immer noch schlechten Ergebnissen der Lesefähigkeiten der 15-Jährigen untersuchten Zielgruppe. Gerade der Zusammenhang zwischen Lesefähigkeiten und sozialem Status wird hier nochmals aufgezeigt, Leseförderung sollte also immer noch auf dem „großen“ Entwicklungs- und Förderprogramm stehen, warum nicht in Darmstadt?

Die neue Pisa-Studie liegt vor, Lesen ist der Schwerpunkt – und die Ergebnisse sind für Deutschlands Schüler durchwachsen. Sie haben ihre Position leicht verbessert, sind aber von den Spitzenländern noch weit entfernt. Der Einfluss der sozialen Herkunft auf Leistungen ist weiterhin groß. (…)
Wie gut Schüler lesen und aus welcher gesellschaftlichen Gruppe sie kommen, dazwischen gab es in Deutschland immer einen Zusammenhang. Der hat sich zwar verringert, bleibt aber zu bedeutend, zeigt die neue Pisa-Studie (…)

Quelle: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,733188,00.html

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>